Unsere Schlößlestraße e.V. in Stuttgart Gablenberg
Wir fördern nachbarschaftliche Begegnung in der Schloesslestraße, in Stuttgart Gablenberg

Einladung: Die Schlößlestraße wird einen Tag lang zur Spielstraße
am Samstag, den 4. Juli 2026

Der Verein Unsere Schlößlestraße e. V. organisiert seit 15 Jahren nachbarschaftliche Aktionen unterschiedlichster Art, um die Kommunikation in der Nachbarschaft und im Stadtteil zu fördern. Nach der „100-Jahr-Feier” im Jahr 2011 und der Straßenaktion „Die Straße als Wohnzimmer” im Jahr 2014 wurde 2016 über mehrere Wochen hinweg an den unterschiedlichsten Orten „Das blaue Sofa” aufgebaut. Nach dem Pariser Vorbild haben wir zweimal mit großem Erfolg das Diner en blanc ausgerichtet, im Jahr 2018 und im Jahr 2023. In diesem Sommer lädt der Verein am 4. Juli 2026 von 15 bis 23 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung ein.  WIR in GESELLSCHAFT mit SPIELEN zu TISCH.

Dazu wird die Straße gesperrt und ist somit autofrei.

Mitmachen: Wir wollen Tischgruppen aufbauen, um uns bei Essen und Trinken, bei Spielen, Musik, hoffentlich gutem Wetter und garantiert guter Laune (besser) kennenzulernen. 


Dieses Sommerfest der besonderen Art wird aus dem Engagement des Vereins durchgeführt und entsprechend der Zustimmung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost gefördert aus dem Bezirksbudget der Landeshauptstadt Stuttgart mitfinanziert.

Ziel ist es, zumindest temporär Verkehr und Autos durch Menschen, Gespräche, Darbietungen zu ersetzen und den öffentlichen Raum als sozialen und öffentlichen Lebensraum zurückzuerobern. Die Sp als Ort der neuen Begegnung, an der sich Nachbarn, Gablenberger, aber auch nicht Ortsansässige zum gemeinsamen Diner treffen, soll die Kommunikation und die Begegnung fördern.

Digitale Einladung hier als PDF herunterladen.