Unsere Schlößlestraße e.V. in Stuttgart Gablenberg
Wir fördern nachbarschaftliche Begegnung in der Schloesslestraße, in Stuttgart Gablenberg

Das Straßenfest zum 100-jährigen Bestehen der Schlösslestraße war die erste, große Aktion von Unsere Schlösslestraße e.V. und ein voller Erfolg. Das Ziel gemeinsam zu feiern und sich als Nachbarn "auf der Straße" zu erleben hatten die Mitglieder und Anwohner durch gemeinsamen Einsatz erreicht und einen herrlichen Sommertag und -abend gemeinsam genossen.

Was nun? Wofür reicht die zeitlichen Kapazität der Vereinsmitglieder? Was steht an oder wo wollen wir uns als nächstes einsetzen? Solche Fragen haben wir uns bei den Vereinstreffen einige male gestellt und die folgenden Antworten darauf gefunden:

 


Aktionen und Events des Unsere Schlößlestrasse e.V.


Zurück zur Übersicht

01.09.2016

Das Blaue Sofa

Straßenaktion: "Ein blaues Sofa" wandert durch Gablenberg, Donnerstags um 19:00 Uhr ab dem 15.09.2016

Diesen Herbst beginnt ein neues Projekt unseres Vereins, welches mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Gablebenberg mitfinanziert wird. Wir wollen ein blaues Sofa auf einen Anhänger durch Gablenberg wandern lassen. Das Sofa soll Ort der Begegnung werden, Informationen sollen ausgetauscht und Nachbarschaft gepflegt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte, um im Stadtteil ins Gespräch zukommen. Für Getränke wird auch gesorgt.

Gestartet wird auf dem Schmalzmark am 15.9. mit internationaler Küche aus dem Viertel, unter dem Motto "So is(s)t man in Gablenberg".
Am 22.9. berichtet Ulrich Eger in der Nähe der Buchwaldstaffel vom Wein- und Obstbauverein e. V. über Gärten und Grün in Gablenberg.
Peter Schlack liest aus Gablenberger Geschichten am 29.9. an der Treppe am Wendehammer Wunnensteinstraße.
Am 6.10. findet eine Podiumsdiskussion mit Prof. Wolfgang Schwinge (Dipl.-Ing. freier Stadtplaner und Architekt) zum Thema "Was wird aus unserem Stadtteil" statt.
Am 13.10. erzählen junge Journalisten die Geschichte vom Leben und Tod des Mehari Beyan, eines Flüchtlings aus Eritrea.

 00_STRATO_Fotolia_55621810_X_2.jpg


Zurück zur Übersicht